Wie bereits aus dem letzten Jahr bekannt, möchten wir die Chance nutzen unseren Kunden, Gönnern und Freunden ein frohes, gesundes neues Jahr 2022 zu wünschen. Hoffentlich gehen all eure Wünsche in Erfüllung und ihr bleibt gesund!

Jahresrückblick

Wir konnten im Jahr 2021 sehr viele unserer geplanten "Baustellen" erfolgreich abschließen und bestehende Lücken in unserem Portfolio und unserer Technik schließen. Daher möchten wir hier zusammen mit euch unser ST-Hosting Jahr 2021 Revue passieren lassen:

  1. Ankündigung unserer KVM 2.0 Produkte

Noch in der ersten Jahreshälfte haben wir die aktuelle Produktweiterentwicklung zu unseren KVM 2.0 Produkten bekanntgegeben. Ab dem Zeitpunkt der Ankündigung bis zur letztendlichen Einführung haben wir viel Input an Featurewünschen von euch bekommen, sodass wir einiges bereits mit dem Launch der Produktsparte implementieren konnten. Um einige Beispiele zu nennen:
- noVNC Integration in unser Serverpanel
- Produktaddons zu unseren Serverprodukten
- Automatisches Deployment von KVM Servern mit gängigen Images

2. Umfangreiches Upgrade unserer Hardwareinfrastruktur

An diesem ganztägigen Wartungsfenster haben wir nochmals einiges in unsere "Legacy"-Produktsparte, unsere HDD Rootserver investiert. Diese Produktsparte ist trotz der großen Umstellung auf KVM 2.0 Produkte immer noch aktiv, daher war von unserer Seite der Invest in aktuellere Hardware keine Frage. In diesem Zuge haben wir ebenfalls die Anbindung aller unserer Hostsysteme redundant ausgelegt und verdoppelt.

3. Einführung unseres Discord Servers

Seit der Einführung unseres Community Discord Servers konnten wir auf über 100 User wachsen, die sich über spezielle Angebote freuen können :)

4. Launch unserer KVM 2.0 Sparte

Mit einem Launch Event konnten wir schließlich Anfang Mai unsere KVM 2.0 Produkte launchen. Diese Produktserie ist für uns der "Dooropener", um zukünftig nicht länger Abhängig von Hosting-Drittanbieterprodukten zu sein, da das Serverpanel nun eine vollständige Eigenentwicklung darstellt.

5. Einführung eines kostenfreien Backupfeatures

Anfang September konnten wir unsere LXC- sowie KVM 2.0 Produkte um ein sehr gefragtes Feature erweitern: unser Backupfeature!
Die Besonderheit dieses Features ist, dass wir hierbei Grundsätzlich auf externe Datenspeicher setzen, um selbst bei einem Hardwaredefekt des Hostsystems ein Desaster-Recovery durchführen können.

6. Produktaufwertung unserer Webhosting Pakete

Kurze Zeit darauf, legten wir unseren Fokus auf die Steigerung der IT-Security unserer Webspacepakete.

7. Platz 2 zum Webhoster des Jahres der Kategorie V-Server

Eines der größten Ereignisse für uns war der zweite Platz bei der Wahl des Webhosters Ende Oktober. Für uns ist dies die erste offizielle Auszeichnung bei einer Abstimmung von mehreren hundert Teilnehmer.

8. Einführung einer neuen Hostsystemgeneration: "ST goes AMD"

Steigende Anforderungen an unsere vServer Produkte erfordern gesteigerte Hardwarekapazität. Mit unseren neuen Hostsystemen setzen wir zukünftig standardisiert auf Hostysteme mit AMD Ryzen Threadripper 3970X CPUs.

Ausblick auf 2022

Selbstverständlich möchten wir die Gelegenheit nicht verpassen, einen Ausblick auf unsere Roadmap im nächsten Jahr geben:

  1. Umzug unseres RZ Hauptstandortes am 15.01.2022

Eines der größten Projekte, die uns bevorsteht ist der Rechenzentrumsumzug, der eine Downtime eines Großteils unserer ST-Hosting Infrastruktur einhergeht.

2. Härtung unseres vServer Panels

Nachdem neben unserem Kundencenter zukünftig unser vServer Panel der Dreh- und Angelpunkt unserer Serverprodukte stellt, werden wir in diesem Jahr den Fokus darauf setzen, dieses zu härten, indem wir im Backend auf ein komplett neues Queue-Konzept migrieren. Auch wird das Programmierframework auf die neueste LTS Version angehoben.

3. Einführung einer manuellen Backupfunktion

Zukünftig werden unsere Kunden in der Lage sein, ein manuelles Backup ihres LXC- oder KVM 2.0 Servers über das VPS Panel anzutriggern.

4. Automatisierte Addons im Bestellprozess

Ebenfalls steht ein Addon-Feature auf der Roadmap, der erlaubt, während des Bestellprozesses bei z.B. einem LXC vServer Addons, wie IPs, Premium Backups, oder Servermanagement zuzubuchen und automatisiert bereitzustellen.

5. Weiterentwicklung unserer Gameserverprodukte

Es wurden bereits neue Hostsysteme, die dediziert für unsere Gameserverprodukte reserviert sind, beschafft. Diese sind vereinzelt bereits integriert, mit dem Ziel, zukünftig weitere Games anbieten zu können.

6. Weitere Features

Neben den genannten Hauptthemen stehen einige weitere kleinere Updates und Fixes ein, die unsere Entwicklung bereits fest auf der Roadmap hat. Seid gespannt für weitere Neuerungen!

Wir danken euch von Herzen für die Entwicklung von ST-Hosting, die ohne euch als unsere Kunden sicherlich nicht so voranschreiten würde, wie sie es tut.

Auf ein spannendes weiteres Jahr!

Euer ST-Hosting Team